Dr. Jens Burgdorff

Ich bin Braunschweiger und habe ab 1979 in Göttingen zunächst Biologie, dann Medizin studiert.

Aus Begeisterung über das werdende Leben während einer weiblichen Schwangerschaft entschloss ich mich zur Ausbildung zum Frauenarzt. Zuletzt arbeitete ich als Oberarzt in der Braunschweiger Frauenklinik.

1994 zog ich mit meiner Familie für zwei Jahre nach England. Bei London habe ich Theologie – nach meiner Frau und der Medizin meine dritte Liebe – und Internationale Beziehungen studiert, später in Liverpool noch Tropenmedizin.

Es war für mich eine Vorbereitung auf dem Weg in die Entwicklungshilfe. Ich halte es für gut, wenn Menschen, die eine gute Ausbildung geschenkt bekommen, etwas davon an die Benachteiligten in anderen Teilen der Welt weitergeben.

Sieben Jahre habe ich mit meiner Frau und unseren vier Töchtern in der Bergwelt des Pamir in Zentralasien gelebt, habe den gynäkologischen Teil eines Ausbildungsprogramms für Familienmediziner mit aufgebaut, Waisenkinder und Notleidende medizinisch versorgt und war Vertrauensarzt der Deutschen und anderer Botschaften in Duschanbe.

2005 mussten wir aus familiären Gründen nach Deutschland zurück – seitdem arbeite ich mit viel Freude in unserer frauenärztlichen Gemeinschaftspraxis. Durch mein christliches Menschenbild und die Erfahrungen aus der Familienmedizin verstehe ich Krankheit nicht nur als eine Störung von Leib und Seele, sondern auch von sozialen und geistlichen Beziehungen.

Gesund zu werden und gesund zu bleiben in allen Lebensphasen – meine Patientinnen darin durch mein Fachwissen kompetent zu unterstützen, ist mein Ziel.